Z20NET / B207L und das falsche Spezialwerkzeug - 19-Feb-2015

Da ist es passiert! Da schreibt jemand eine Anleitung zum Wechsel der Steuerkette beim Z20NET und glaubt, dass für die Baujahre bis 2007 dieses Motors ein anderes Werkzeug zur Nockenwellenaretierung benötigt wird wie für die Baujahre danach...
Wie viele Schrauber und Werkstätten er damit in die Verzweiflung getrieben hat weis Wohl niemand! In den offiziellen Werkstatt-Informationssystemen von Opel und Saab steht für diesen Motor und die Baujahre 2003-2007 ein falsches Spezialwerkzeug!
Angegeben ist die Werkzeugnummer KM-6362 (blau) , es wird jedoch, unabhängig von BJ., immer das Kent-More Werkzeug EN-48366 (grün) verwendet. Auch beim Hersteller der Werkzeuge hat sich der Fehler eingeschlichen: So ist sogar auf dem grünen, passenden Werkzeug "ab MY 07" eingraviert, was falsch ist. Auch ist dies nicht in allen Opel Werkstätten bekannt, da der Motor doch recht selten ist.
Mit dem falschen Werkzeug lässt sich die Steuerzeit der Steuerkette nicht korrekt einstellen, was im schlimmsten Fall einen neuen Satz Ventile kostet!
Die Bilder sollen noch einmal verdeutlichen, dass das Spezialwerkzeug nicht passen kann.
Falsches Werkzeug: KM-6362 (blau)
Richtiges Werkzeug: EN-48366 (grün)

Z20NET / B207L und das falsche Spezialwerkzeug Z20NET / B207L und das falsche Spezialwerkzeug
die letzten 10 von 0 Kommentare - Kommentar hinzufügen
© 2007 - 2017 Stefan Günther www.servicemensch.info
Sitemap4GoogleBot (xml)
Script Time: 0.0109 sec.